„Mega-Thema neben KI" – Das braucht man!
Shownotes
📬 In unserm kostenlosen Newsletter.
📺 Auf unseren zwei YouTube Channels: Finanzexperten im Interview und Finanzwissen
🌐 Auf unserer Webseite: biallo.de
Oder auf Social Media: LinkedIn / Facebook / Instagram / x (twitter)
Transkript anzeigen
00:00:00: Das ist für mich ein Megathema.
00:00:02: Neben KI, nehmen Raumfahrt, Biotech... das ist ein Megatema.
00:00:08: Definitiv man braucht es!
00:00:13: Ja und damit hallo und herzlich willkommen liebe Zuschauer zu einer neuen Folge von Finanzexperten Interview.
00:00:18: Mein heutigen Gast muss ich wahrscheinlich kaum noch vorstellen.
00:00:21: er ist Kapitalmarktanalys bei der Baderbank in Frankfurt mit über thirty-fünf Jahren Erfahrung.
00:00:26: Er ist eine der bekanntesten Börsen Experten Deutschlands.
00:00:28: Ich freue mich sehr dass heute hier ist.
00:00:30: Herzlich Willkommen Herr Robert Halver.
00:00:33: Hallo Herr Eropero, danke für die Einladung.
00:00:34: Für die sehr freundliche Einführungsworte!
00:00:37: Jetzt kann man sich ja fast nur noch blamieren.
00:00:40: Ja Herr Halber schauen wir erst mal auf die aktuelle.
00:00:43: Die Iran-Krise ist leider immer noch sehr akut, mittlerweile schon seit rund drei Monaten.
00:00:48: Die Internationale Energieagentur hatte diese Krise jetzt auch als einer der größten Energiekrisen in der Geschichte eingestuft und immer mehr Experten sagen das.
00:00:57: umso länger sich die Krise noch zieht, umso mehr wird dieser Krise auch Spuren in den Unternehmensgewinn hinterlassen.
00:01:03: können sie das schon feststellen und könnte das noch ein größeres Problem für die Aktiemärkte werden?
00:01:09: Natürlich, wenn dieser Iran-Krieg länger andauern sollte.
00:01:12: Wenn die Straße von Hormuz eben blockiert ist nicht nur von iranischer sondern auch von amerikanischer Seite hat das sicherlich dann auch folgen für den Ölpreis.
00:01:21: ich sage es mal weniger für die Menge aber über die Termin merkt auf jeden Fall über die Preise.
00:01:26: Aber man muss auch sehr klar zwei Dinge dazu benennen als gegen Darstellung.
00:01:32: erstens Die welt gerade die westliche Welt wird nicht mehr so mit öl über diese straß vor versorgt wie früher noch zu Ölkrisen, das gehört so weit unbedingt dazu.
00:01:41: und zweitens.
00:01:42: Naja ich bin nach meiner Meinung da gibt es genügend Vernunft auf beiden Seiten dass man versucht das Problem doch irgendwie mein wegen auch einem schmutzigen Kompromiss zu deeskalieren.
00:01:53: Ich bin mir sicher hätte Herr Trump würde Herr Trump eine Fee treffen, die ihm einen Wunsch erfüllen wird.
00:02:00: Da würde er sagen können wir bitte die Zeit drei Monate zurückrollen damit ich dieses Iran-Experiment nicht mache?
00:02:06: Ich weiß das gehört auch der Iran ab.
00:02:08: der Iran möchte ihr aufverkaufen.
00:02:10: also irgendeinen schmutzigen Kompromiss wird man dann finden!
00:02:13: Die augen wirklich den Scharmützel.
00:02:15: auch militärischen Aktionen ja wie natürlich der Glaubwurschkeit der dem Motto Wir sind stark wir lassen uns nichts vormachen.
00:02:21: aber Und am Strich merkt man schon, da will man eine Lösung haben.
00:02:26: Aber klar ist, je länger der Krieg dauert, desto mehr Auswirkungen haben wir auf den Ölpreis.
00:02:31: aber was als Teufelskreis natürlich im Augenblick gemalt wird, wird dann sozusagen zum Engelkreis wenn sich die Entwicklung umkehrt indem man eben eine Lösung findet und neunmal auch der Iran will das Öl verkaufen.
00:02:44: Wieso redet eigentlich niemand über das Angebot der Münchner Hypothekenbank, die dieses Jahr wieder vier Prozent Dividenden zahlt?
00:02:49: Also deutlich mehr als aktuelles Festgeld.
00:02:52: Ja, Die Münchler Hypothekenbank ist ja gemessener an der Bilanz Summe derzeit die größte Genossenschaftsbank Deutschlands und steht unter der direkten Aussicht der Europäischen Zentralbank.
00:03:00: Und noch nie ist eine Genosschaftsbank in Deutschland pleite gegangen.
00:03:04: Dein Geld ist da also sicher angelegt.
00:03:05: Du kannst ein ganz bequem von zu Hause aus genossenschaften Teile zeichnen.
00:03:09: schon ab siebzig Euro bis zu seventy tausend Euro wirst du mit Eigentümer der Bank und hast einen jährlichen Anspruch auf die Dividende.
00:03:18: Und die war in den letzten Jahren ganz schön ordentlich!
00:03:20: Und gerade jetzt, in Zeiten wo der Aktiemarkt unsicher ist und fest Geld kaum die Inflation schlägt, ist das ein wirklich sehr attraktives Angebot.
00:03:27: Wenn Du dazu mehr erfahren möchtest schon mal gerne auf den Link unten in der Videobeschreibung.
00:03:30: und jetzt geht es schon weiter mit dem Interview.
00:03:39: Jetzt kurz danach nach dem Treffen kam ja dieses Scharmützel, von den sie gerade gesprochen haben.
00:03:45: Scheint es so dass die Chinesen hier doch nicht genügend Druck aus üben.
00:03:47: kommt noch auf die USA?
00:03:50: Die Chinesien auf der einen Seite sehen Sie das natürlich mit genug tun, dass der Iran, die super macht USA ein bisschen vor sich her treibt.
00:03:58: Das muss man ja so formulieren.
00:04:01: An der anderen Seite wollen aber die Chinesen natürlich auch, dass wieder vollmundig Öl transportiert wird.
00:04:06: Es wird zwar immer Gold portiert.
00:04:07: Die hatten ja so viel Rohöl-Reserven und die könnten zur Not Kohlekraftwerke anschmeißen.
00:04:12: Aber ich glaube das ist ein vorgeschobenes Argument.
00:04:14: Wir sind nicht so abhängig, auch die wollen eine Lösung haben Und ich bin mir sicher, dass im Kleingedruckten des Treffens von Trump in China beim Staatsbesuch auch das Thema Iran angesprochen worden ist.
00:04:27: Immerhin hat Trump sich ja sehr offen gezeigt, hat ja auch wieder zugelassen wird.
00:04:32: zulasten dass die Chinesen mehr Produkte in die USA verkaufen können will ich auch wieder die Lieferung von Halbleitern nach nach China erlauben.
00:04:43: also das ist da schon dann entgegen gekommen und da wird man immer sagen die Gegenleistung ist eben auch dass die chinesen mit Druck auf T-Ran ausüben.
00:04:51: wie gesagt Trump will das Thema vom Tisch haben, aber er versucht jetzt Gründe zu finden, dass er trotzdem glaubwürdig bleibt und dennoch dieser gordische Knoten dann durchschlagen wird.
00:05:02: Was ziehen Sie für ein Fazit zwischen dem Treffen?
00:05:04: Zwischen Trump und Xi sind sich die zwei großen Nationen nähergekommen.
00:05:09: was jetzt Handelsbeziehungen angeht?
00:05:12: Ich nenne es mit einem Wort Hassliebe.
00:05:15: Man kann nicht ohne auch nicht miteinander.
00:05:17: Natürlich, beides sind Systemkonkurrenten und beide werden sich nichts gönnen und werden natürlich in den klassischen Feldern Raumfahrt, Hightech, Biotechnologie, Energien, alternative Energieinfrastruktur sich auch nicht das... dunkle das schwarze unter den Nägel gönnen, aber sie wissen auch sind aufeinander angewiesen.
00:05:36: Die Chinesen wollen weiterhin Zugang zum, wie ich finde, attraktivsten Absatzmarkt der Welt am USA.
00:05:41: die Amerikaner wollen seltene Erden haben.
00:05:44: Das bindet sie einander.
00:05:45: eine platonische Beziehung und ich behaupte mal so manche platonischen Beziehungen hat länger gehalten als so manch im Himmel geschlossener Liebesbeziehung.
00:05:55: Eine Vernunftsehe bringt eben auch etwas und bringt auch den Aktienmärkten etwas.
00:06:00: Wenn man sieht, da bewegt sich etwas das kommt was ist positiv für die Weltkundung Tour für die Versorgung eben auch mit seltenen Erden.
00:06:07: Das ist dann schon sehr positiv zu benennen.
00:06:11: Der Ökonom Dr.
00:06:12: Gunter Schnabel, den wir hier mal im Interview hatten, hat gemeint, dass China eigentlich den Zenit schon überschritten hatte.
00:06:17: Er hat da gewisse Probleme genannt wie über Investition oder demografischer Wandel oder auch immer der größere Einfluss der kommunistischen Partei auf die Wirtschaft.
00:06:25: Was ist da Ihre Einschätzung zu?
00:06:27: Sie sprechen ein wahres Wort gelassen aus.
00:06:29: Wir hören ja seit zwanzig Jahren der Tiger, macht den amerikanischen Weißkopfsee Adler Platte und muss so etwas mal deutlich plump auszudrücken.
00:06:39: aber man darf eins nicht vergessen es ist eine Kommandowirtschaft das ist Sozialismus gibt fünf Jahrespläne und sie können Wirtschaftswachstum nicht befehlen.
00:06:50: ein Land, das natürlich dann auch in Hirashi gefangen ist.
00:06:53: Da ist natürlich auch Angst, dass man Fehler macht!
00:06:55: Dass man also aus Chinesen in leitender Position Fehler macht und dass der übergeordnet das nicht gut findet oder im Grunde genommen dann unten durch ist.
00:07:04: Dein Gegend hat Amerika eine freigeistige Gesellschaft.
00:07:08: da kann man auch mal Dinge ausprobieren, da kann er mal Fehler machen.
00:07:11: Also es sind ganz andere Luft, eine ganz andere Atmosphäre um Dinge zu bewegen was auch negativ ist in China dass man die Informationen nicht bekommt, die man braucht.
00:07:23: Sie haben es angesprochen und die Bindkultur läuft nicht.
00:07:26: Es gibt vielfach auch durchaus Deflationsbestrebungen im Mobilienmarkt.
00:07:31: Schwierig.
00:07:31: Nicht mehr so schwierig, weil es gewesen ist aber immer noch schwierig.
00:07:34: die Binnenkonjunktur lahmt.
00:07:36: Die Chinesen merken natürlich auch dass das westliche Ausland auch gerne in anderen Standorten produzieren lässt um nicht von China abhängig zu sein.
00:07:44: Das sind alles Dinge wo China sich eben auch bewegen muss.
00:07:47: und einfach zu sagen ja wir wachsen diesem Jahr etwas weniger vier Komma fünf bis fünf Prozent das zweifel ich mit allem an was Ich habe.
00:07:57: Ja, auch die chinesischen Aktien sind von der Bewertung ja deutlich runtergekommen und viele sagen sie notieren aktuell auf einem sehr interessanten Niveau.
00:08:05: Was ist denn Ihre Meinung zu Investitionen in China?
00:08:07: Ja es kann man natürlich sagen eine geringe Bewertungen klingt immer so einladend.
00:08:12: ich könnte aber sagen im Rheinland sagt man wo ich herkomme was nichts kostet ist auch nichts.
00:08:16: ja.
00:08:16: also das hat schon Grund warum die Bewertungsso niedriges weil eben die informations Weitergabe die Transparenz nicht ersichtlich ist.
00:08:24: Man muss da wirklich intensiv auch neben Kanäle, dunkler Kanälen bemühen um Informationen zu bekommen.
00:08:31: Gut das habe ich mittlerweile dann noch besser im Griff aber es immer noch nicht so einfach wie in anderen Ländern in Amerika oder bei uns in Deutschland und das hält natürlich Investoren etwas zurück.
00:08:42: Sie wissen noch nie, ob der Staatspräsident schlecht geschlafen hat und dann sagt so wir müssen jetzt hier wenn man will die Börse.
00:08:50: Dann hatten wir auch schon mit den Börsen gut läuft dass man sagt nein mithin was auf unsere kommunistische Traditionen müssten wir da auch wieder Schranken einbauen.
00:09:00: das sind alles Dinger Handicaps wo man sagt braucht man wirklich chinesische Aktien.
00:09:05: Noch mal, das ist ein absolut fleistiges und intelligentes Volk.
00:09:09: Das muss man immer unterschreiben.
00:09:11: aber diese Talente müssen eben dann auch in die Erde gebracht werden damit sie da reiche Frucht tragen.
00:09:16: also der Derboot muss gedüngt und gewässert sein.
00:09:19: Nicht immer der Fall.
00:09:21: Nur Geld reinschütten Staatsknete auf Deutsch gesagt, er führt nicht zum gewünschten Erfolg.
00:09:26: und noch etwas.
00:09:27: Die Konkurrenz in Schwellenländern ist ja groß!
00:09:29: Es gibt ja nicht nur China, es gibt auch die Koreaner, die Teilhänder, die Indonesien oder die Brasilianer und die Mexikaner auf der anderen Seite.
00:09:38: Ja, auch interessanterweise.
00:09:40: Der MSCI Merchant Market hat rund sechzehn Prozent seit Jahresanfang mehr gemacht als der MSCI World.
00:09:44: also Schwellenländer gegen Industrieländer.
00:09:46: Volker Schilling hat ja auch in einem Interview mal gemeint dass er am Ende des Jahres ein Schwellenernt sieht das am meisten Rendite gemacht haben wird im Vergleich zu den anderen Ländern.
00:09:55: Wie ist da Ihre Einschätzung?
00:09:57: Die Schwelleländer für mich sind die neuen Industrieländer Haben sich deutlich nach oben bewegt, haben sie emanzipiert Betreiben mich das immer sage deutsche frühere Wirtschaftstugenden, Leistungsprinzip, Innovationen und Zuverlässigkeit.
00:10:11: Qualität.
00:10:13: Das ist wichtig, das hat uns groß gemacht und es macht ihm die Schwellenländer groß.
00:10:18: Jetzt sehen wir eben auch dass natürlich ein Dollar der nicht mehr die massive Stärke wie früher hat, auch den Schwellennänderwährung hilft, dass also nicht das Geld abgezogen ist wenn da mal sofort abgezogen wird, wenn dann die SchWellenländernwährungen etwas nachgeben weil die Substanz jetzt mittlerweile da ist.
00:10:35: Und natürlich spielt die US-Administration auch die Sch?
00:10:39: wellenlände etwas gegen China aus zu dem Ich lasse die Leben in Asien genauso wie in Südamerika, damit sie nicht alle hinter China, hinterherlaufen.
00:10:47: Also hat auch eine geopolitische geostrategische Bedeutung und das ist natürlich klug!
00:10:51: Das heißt also der Weißkopf-Seatler, so heißt er glaube ich und der schnädliche Drachen... Ist gerade ein Tiger, es ist der Drache.
00:11:00: kämpfen eben auch um die Gunst ihrer Freunde und Untergebenen, Schutzbefolien.
00:11:07: Und da spielt Amerika eine sehr tragende Rolle.
00:11:12: Das heißt aber auch dann das zum Beispiel Korea, die viele Vorprodukte liefern im Hightech-Sektor, dass sie natürlich nicht umsonst angestiegen sind und es schön ist ja mal zu sehen... Es wird zwar immer von Zölln gesprochen, aber das war's Trump!
00:11:27: Sagt ist nicht das, was Trump macht.
00:11:30: Das muss man immer sich klar vor Augen führen.
00:11:32: Da fallen immer noch viele auch deutsche Politiker drauf rein.
00:11:35: Man muss ihn nicht an seinen Worten, sondern Taten erheben messen und erlässt die anderen eben leben.
00:11:40: Das heißt ihm für mich hat Kollege Schillig vollkommen recht ja... Die Schwellenländer gehören mittlerweile in den ISDP.
00:11:48: Ja, man hat immer von der Aufstellung von Achtzigzwanzig gesprochen.
00:11:52: Ist die dann noch intakt?
00:11:53: oder könnte es sogar sein dass man mittlerweile die Industrieländer vielleicht ein bisschen weniger gewichtet und die Schwellenländer höher?
00:11:59: Achtzigzwanziger sind wir so die festen Größen?
00:12:02: was machen wir denn wenn man bei Dreiundzwanziges baut man dann ab?
00:12:06: Nein also wichtig ist oder aufgeht, dass eben das umgekehrt läuft.
00:12:09: Ich sehe es immer etwas flexibler.
00:12:11: Welche Branchen laufen?
00:12:12: Wir wissen ja, wir haben im Rohstoffbereich sicherlich dann auch eine große Zukunft und das heißt Brasilien ist per se mit dabei zum Beispiel aber im Hightech-Sektor bei Vorlieferprodukten wird man die Asiaten durchaus nutzen können.
00:12:26: also ich würde da keine festen Quoten vorgeben.
00:12:31: Es muss jeder in seinem Depot etwas genauer selbst feststellen.
00:12:35: Bei mir sind die Industrieländer etwas stärker gesagt.
00:12:39: Sie laufen ja auch wehrungsbereinigt, deutlich besser seit Jahresanfang als die Industrieländer mit etwas mehr Schwankung weil sie auch stärker an Ölzulieferer an der Straße von Namost da hängen.
00:12:50: aber ich habe da etwas mehr weil ich einfach sage das ist die Zukunft.
00:12:56: und wie gesagt deutsche Wirtschaftstugende.
00:12:58: wenn man sich heute sucht in Asien findet man sie.
00:13:02: Ja, auch jetzt ganz spezielle Indien sind einige Unternehmen ganz unter Druck gekommen.
00:13:06: Auch der Light Index ist gefallen.
00:13:10: Jetzt ließt man ja immer öfter zum Beispiel dass er das Median des Alters in Indien extrem niedrig ist.
00:13:14: Ich glaube bei neunundzwanzig liegt es und man brügt noch die CDU auch, dass Indien immer noch ein extremen großes Wirtschaftswachsten bevorsteht.
00:13:21: sollte man sich das auch mal genauer anschauen?
00:13:24: Ja, es muss immer anschauen.
00:13:25: Allerdings hat der in Indien etwas enttäuscht.
00:13:27: In letzter Zeit laufen ... Sie haben das gesagt.
00:13:30: Sie haben es gesagt, sie läuft ja nicht mehr so rund.
00:13:32: Also diese Aufbruchstimmung ist nicht da.
00:13:34: Man hat lange Zeit gedacht die INDA nutzen jetzt eben diese Auseinandersetzung USA und China gemäß dem Motto Wenn zwei sich streiten vor sich der Dritte um da rein zu gehen in diese Kampfszene und sozusagen nach beiden Seiten zu orientieren.
00:13:53: Ja, das ist etwas abgeblockt weil er zu wenig auch dann im Inland in diesem Reformprozess passiert.
00:13:59: Es ist eine junge Bevölkerung und es macht sehr viel aus und die sind noch sehr heiltig affin.
00:14:03: aber die Rahmenbedingungen müssen eben auch dann stimmen und man glaubt das kaum.
00:14:08: Aber Indien ist ein sehr bürokratisches Land da müssten sie genauso arbeiten wie Deutschland.
00:14:15: Dann schauen wir mal auf die Aktienmärkte auch, weil da sind ja historische Bewertungen.
00:14:19: Also wollen Buffett-Indikator bei über zweihundertzwanzig Prozent das Schiller KGV glaube ich bei rund vierzig wird die in Angst und Bange bei solchen Bewertung?
00:14:29: oder ist es vielleicht angesichts der ganzen neuen Entwicklungen, die es durch KI gibt?
00:14:34: Vielleicht doch gerechtfertigt?
00:14:36: Ja, wissen Sie wenn eine Regel.
00:14:38: Fundamentale Regeln ich komme ja von zu Hause aus.
00:14:40: Ich bin auch fundamental analysierbar.
00:14:42: Ich habe einfach dieses Gerüst dieses Regelgerüst schon seit vielen Jahren aufgegeben und wenn es so einfach wäre nach Bewertungsregeln in welcher Form sie immer dargeboten werden agieren würde dann hätte man viel verpasst.
00:14:57: Wir haben heute Märkte natürlich etwas losgelöster sind von von der Regelhaftigkeit.
00:15:02: wir haben politische Querschüsse sicherlich Haus, wir haben Schwellenländer Einflüsse.
00:15:08: Wir haben Notenbanken die bei aller verbal harter Restriktion sprachen.
00:15:16: immer noch Sankt Martin oder Mutter Teresa spielen und wenn es Not ist auch eingreifen, was natürlich dann auch höhere Bewertung zulässt.
00:15:23: Und Sie haben es erwähnt.
00:15:24: Hightech hat natürlich Zukunftstechnologien wie den NECs auf wahrscheinlich Raumfahrt.
00:15:31: Wenn er die IPOs bei der Stadt gefunden haben, haben wir natürlich höhere KGV's.
00:15:35: das ist so.
00:15:36: aber da sind wir die Frage natürlich zu sagen ist dieses höhere KGV vereinbar mit den längerfristigen Erfolgsaussichten.
00:15:44: Da bin ich der Meinung, definitiv ja.
00:15:46: im Hightech-Bereich sind wir erst am Anfang.
00:15:49: also gerade auch die Anwendung dieser Hightech-Entwicklung in die breite Wirtschaft, Industriedienstleistung hat hier erst begonnen.
00:15:58: Da wird man ja erst die Siegeszüge sehen bei allen ethischen Fragen, die man auch diskutieren könnte.
00:16:03: Nicht, dass ich falsch verstanden werde aber wir reden jetzt über die Börse an sich und auch Raumfahrt oder Biotech.
00:16:10: da gibt es ja auch hohe Bewertungen.
00:16:12: Aber das ist aus Substanz am Knochen Das ist nicht nur heiße Luft.
00:16:15: Das war mal bei der Internetblasers heute sicherlich nicht mehr so.
00:16:19: Und wir haben natürlich auch heute viel von der Börsentechnik Mit Algorithmen, viel... Ich nenne es immer die Askei auf dem Highway der Kapitalmärkte.
00:16:31: Wenn da Übertreibungen sind werden sie abgebaut.
00:16:33: aber man ist auch wieder schnell bereit wieder reinzugehen und die Prosperität der neuen Technologien, den Megathemen ist einfach da und die sollten auch genutzt werden.
00:16:44: ja Also Anleger sind ja nicht längerfristig dumm, gerade nicht die Großen und kaufen irgendetwas weil es gerade der Zeitgeist ist.
00:16:51: Sondern wenn die Frage im Damm verbunden sind, die KI-Investitionen können sie sich überhaupt monetisieren?
00:16:56: Ich bin da mal, Sie können sich monetisierend Amerikaner werden ich einfach sagen auch, wir investieren mal jetzt mal x Milliarden in etwas, weil das der Zeit Geist ist.
00:17:05: also so einfach ist dann auch nicht.
00:17:07: Aber wenn ich es richtig verstanden habe, solche Fahnenstangenentwicklungen wie jetzt zum Beispiel bei Sandes, für ein Vierhundert Prozent seit Jahresanfang.
00:17:15: Wenn dort können Korrekturen natürlich kommen und die sollte man dann aber eventuell auch wahrscheinlich nutzen oder?
00:17:21: Natürlich gibt es Korrekteuren.
00:17:23: Es gibt ja keine Einbahnstraßen ist nicht so dass alles nur nach oben geht.
00:17:27: wir haben gesehen, wenn irgendwelche Entwicklungen kommen, wenn da einem Geldpolitiker etwas sagt, dann wird da mal draufgeschlagen.
00:17:36: Weil durch gerade hohe Bewertungen kollidieren immer mit Zinserhöhungsängsten.
00:17:40: es gehört dazu aber wichtig ist ja immer die Story hinter der Einzelaktie zu erkennen.
00:17:46: wenn den Takt ist würde mich das nicht stören.
00:17:49: und wenn man alleine sieht was Amerika jetzt in puncto Space und Raumfahrt investiert jedes Jahr Wahnsinn meines Wissens sogar achtzig Prozent mehr als im Vorjahr die fundamentale Kraft auch durch massive staatliche Investitionen dazu.
00:18:07: Und das sollte man eben dann in Kauf nehmen und nochmal Raumfahrt hat, mit Raumschiff Enterprise und Captain Kirk und Spocknicks mehr zu tun.
00:18:15: Das wird eine immer kommerziellere Veranstaltung, die natürlich auch am den Börsenplätzen und bei Aktienkursen Spaß macht.
00:18:26: Ja jetzt SpaceX soll ja wahrscheinlich im Juni den IPO haben.
00:18:30: Ich glaube ne Bewertung von eins Komma, seventy-fünf bis zwei Billionen wird da irgendwie angepeilt.
00:18:35: Also Saudi Aramco wird davon vom Platz eins auf jeden Fall von Drogen gestoßen.
00:18:41: Da sind jetzt natürlich ganz viele Anleger schon heiß drauf.
00:18:43: Macht es Sinn bei so einem IPO gleich dabei zu sein oder sollte man dann erst mal die Finger verlassen?
00:18:49: Ja wahrscheinlich kommt man ja gar nicht als normalsterblicher rein das muss mir dazu sagen und es wird verdammt schwer sein.
00:18:54: Es gibt auch so weiche Open AI, die wollen ja auch im Sommer an die Börse kommen was übrigens interessant ist weil der Sommer vielleicht nicht der die Zeit ist, wo die Anleger alle dann eben für ihren Bildschirm sitzen sondern vielleicht ihr Haupturlaub sind.
00:19:08: Aber es zeigt natürlich auch durchaus die Substanzhaftigkeit dieser IPOs.
00:19:15: Die sind teuer, da kommt ja einiges auf uns zu.
00:19:17: Da werden einige natürlich auch auf den Wagen aufspringen und als IPO an die Börse kommen.
00:19:23: Das kann sicherlich dann auch den Markt, wenn man mal den Lifeticker betrachtet mit Geopolitik, Iran, Geldpolitik auch zwischenzeitlich mal stören.
00:19:34: aber was sie eben besprochen haben, man muss da genau hinschauen und nicht sagen Gott das willen, dieses bricht hier etwas zusammen.
00:19:40: Wir haben gesehen dass Übertreibungen zügig auch mal abgebaut werden.
00:19:45: Es haben im Heitikbereich gesehen, dass aber dann auch wieder überlegt werden muss wenn man reingeht weil einfach die Nahhaftigkeit der Zukunftsfantasie zu spüren ist.
00:19:55: also wenn man eben nicht zum Zuge kommt kann man ja schauen was dann durch die Kursentwicklung anschließend ergibt und dann kann man immer noch einsteigen.
00:20:05: Und jetzt im Vorhinein könnte es nicht sein, dass sich so viel Geld auf KI und Technologie konzentriert.
00:20:11: Und dann mit dem Anstoß von IPOs wie SpaceX, der vielleicht Raumfahrt interessant macht, das extrem viel Geld da reinfließen und man sich vielleicht abseits von SpaceX andere Unternehmen anschaut die von diesen IPO profitieren könnten?
00:20:24: Ja sicherlich!
00:20:25: Es gibt ja durchaus auch die größte Anlage für hekltisches Thema Space-Raumfahrt.
00:20:30: oder sowieso Hightech annehmen.
00:20:31: Ja, die werden natürlich dann mitlaufen.
00:20:36: Die werden eben mit nach oben gespürt.
00:20:38: Das gehört ja dann zur Wahrheit dazu und das Thema insgesamt ist ja interessant.
00:20:42: Es gibt ja nicht nur das eine Unternehmen.
00:20:44: Wir haben auch nicht nur einen Hightech-Unternehmen.
00:20:46: Wir sind zwar nicht unendlich viele aber doch mehrere.
00:20:50: Und es wird über diese IPO Stimmung durch mehr hinzukommen.
00:20:54: Und falls dieser formale Deite Iran Kriegs sich zumindest längerfristig befriedet ist.
00:21:01: zu viel gesagt.
00:21:02: also zumindest DSG kommt auch massiv Schwung rein, weil natürlich dann die Bewertungen über oben gehen können.
00:21:08: Weil die Notenbank dann die Information nicht so bekämpfen müssen bis im Augenblick es vorhaben oder zumindest verbal vorhabend.
00:21:16: Hier mal die Frage an die Zuschauer bereitet ihr schon vor auf die zwei größten IPOs, die jetzt kommen werden?
00:21:21: Schreibt uns gerne mal unten in die Kommentare und gern schon mal Like da lassen!
00:21:24: Und gerne auch den Kanal amunieren damit ihr keine spannenden Finanzvideos mehr verpasst.
00:21:30: Interropero, wenn ich das so sagen darf natürlich solche IPOs.
00:21:33: Naja es bringt natürlich... Es ist das Salz in der Börsen-Suppe!
00:21:36: Es bringt ja auch Stimmung rein.
00:21:38: und Stimmung ist natürlich auch für die Börse wichtig wo natürlich psychologische Effekte von besonders großer Bedeutung sind Ja?
00:21:45: Und auch die Protagonisten, die den IPOs stehen Schillernde Persönlichkeiten.
00:21:51: Das ist wichtig für die Stimmung natürlich aber das muss man sich immer wieder klar vor Augen führen.
00:22:00: Ja, Stimmung ist gerade beim DAX zumindest etwas getrübt.
00:22:04: Der dritt auf der Stelle seit Jahren ist anfangs so Null Komma Fünf Prozent.
00:22:08: Der MDAX präfort ein bisschen besser mit vier Prozent.
00:22:12: Wie stehen Sie zu Investitionen in die zwei Indizes auch jetzt mithin sich das ja mit der deutschen Wirtschaft aktuell zumindest oder eigentlich schon seit Jahren.
00:22:20: leider wer abgeht?
00:22:21: Ja, gut.
00:22:22: Wir müssen zwei Dinge unterscheiden.
00:22:23: Der Wirtschaftsstandort, wir hatten ja im letzten Jahr eine gewisse Sonderkulatur an den deutschen Börsen oder für deutsche Aktien, weil gedacht wird mit der neuen Regierung jetzt kommt die Reform... Jetzt kommen die großen Reformen und jetzt wacht Deutschland auf?
00:22:35: Okay!
00:22:37: Aumig hat mir den Eindruck, dass Deutschland eingeschleffert wird.
00:22:41: Also diese Sonderkultur gibt es nicht mehr.
00:22:44: Das heißt aber nicht unbedingt Negatives für die deutschen Aktien?
00:22:47: Ja sie laufen nicht so stark mit wie die Amerikaner weil die einfach an der Spitze von diesen Entwicklungen Heightech, Space und Biotech und auch industrielle Erneuerungen stehen.
00:23:01: Aber Sie können natürlich trotzdem mitspielen weil sie ja wohl.
00:23:06: Wir wollen natürlich dann auch in diesen zukunftsfähigen alternativen Standorten wie Amerika oder Asien und Südamerika suchen, wo eben mehr von ihren Talenten übrig bleibt.
00:23:19: Wir stellen fest, dass viele Unternehmen das Land doch wenn sie nicht verlassen runterfahren.
00:23:24: aber das Know-how ist ja nach wie vor da und nach wie vorher haben ja auch deutsche Industriekonzerne einen guten Hof weltweit.
00:23:31: übrigens auch Esstags haben sie genannt, man kann einen M-Dachs nehmen.
00:23:34: Der M-DAX, da hat es weiter in den fünfundzwanzig etwas länger gesprochen, läuft er ja sogar besser als der DAX.
00:23:40: also wir könnten nach wie vor was?
00:23:42: Man darf so nie den Fehler machen und deutsche Aktien in der Bewertung mit Blick auf die deutschen Politik sehen.
00:23:52: das wäre falsch!
00:23:53: Also der Standort hat für deutsche Aktien und mittlerweile immer mehr auch vor die zweite Reihe, immer weniger Bedeutung für die Aktieneinschätzung.
00:24:03: Ja, auch wenn wir nach Japan schauen, der Nikkei-Zwar und dem Dax hat auf jeden Fall deutlich besser performt seit Jahresanfang als der Dax rund zwanzig Prozent.
00:24:12: Warum performt er so gut?
00:24:13: Und wie sehen Sie die Chancen beim japanischen Markt?
00:24:17: Ja, Japan ist eine brutale Verschuldungsmaschine.
00:24:19: Er wird massiv investiert.
00:24:21: Sie wissen kennen ihre demografischen Probleme aber es wird massif in die Zukunft investiert.
00:24:26: das sie einiges zu tun.
00:24:27: Sie haben ihre Japaner G wie Deutschland vor.
00:24:29: über zwanzig Jahren wird aufgebohrt d.h.
00:24:32: da sind Effizienzen gehoben also dieses Verstachtel untereinander.
00:24:35: jeder ist mit jedem sozusagen verwandt dass man aufgebrochen was Effizienten dann hebt.
00:24:41: ja und was wichtig ist sie machen etwas sehr entscheidendes Japaner Sie senken die Steuer.
00:24:47: Das ist das schnellste... Mittel, um eine Volkswirtschaft zu stabilisieren.
00:24:52: Ja das ist die so die Backhefe für den Kuchen mit ein besonderer vollumfänglicher Menge.
00:24:58: Das sorgt dafür dass Japan natürlich dann auch wirtschaftlich wieder nach vorne kommt.
00:25:03: ja natürlich die Überschuldung ist gewaltig es dramatisch aber solange die einen Notenbank die Bank of Japan da im große Teile davon selbst übernimmt im Endeffekt kommt man damit wohl klar und das muss man glaube ich auch hier nochmal über diesen Kanal sagen Staatsverschuldung, die wir weltweit haben und die ja nun gewaltig zunimmt.
00:25:23: Überall auch bei uns beim früheren Stabilitätsmusterschüler Deutschland das kriegt man nicht zurückgedreht damit müssen wir leben.
00:25:32: Das sorgt für mehr Inflation, die übrigens von Notenbanken nicht so bekämpft werden kann weil sonst die Staatsschuld nicht zu bedienen ist.
00:25:40: und die nicht bekämmfte Inflacion Auch in puncto Japan kommt natürlich dann inflationär dem Sachkapital, den Aktien zugute.
00:25:49: Wohl wissen das natürlich.
00:25:50: eine weitere Jenschwäche Performance kostet aber auch selbst mit Jenschwäsche sind japanische Aktien wie ich finde längerfristig durchaus interessant.
00:26:02: Ja auch interessanterweise steigen ja die Staatsanleihen, die Renditen für US-Staatsanlehen wieder an und jetzt hat auch die Bank of America bei der Umfrage der größten Foremanager haben die gesagt dass sie über den Dreißigjährigen auch Niveaus von sechs Prozent sehen könnten.
00:26:17: Was für Auswirkungen können diese steigenden Anleihenrenditen auf dem Aktiemarkt haben?
00:26:23: Also wenn die Rendite am langen Ende des Anleiherenditen dann weiter massiv steigen würden mit jedem Basispünktchen nach oben wird natürlich die Bedingung der Staatsschuld, die Amerikaner immer schwieriger.
00:26:34: Zumal ja viele Länder US-Staatspapiere nicht mehr als als Deckungsgleich mit ihren Währungsversärfungen betreiben.
00:26:45: Das heißt sie investieren immer weniger in den US-Startspapieren.
00:26:48: das ist gefährlich und da sage ich dann müsste es teufel zugehen wenn eine US Notenbank seit ihre Finanzwelt gerettet hat und damit soll sie es aufhören.
00:26:59: Soll eine US-Notenbank zuschauen, wie Renditen durch die Decke gehen?
00:27:03: Die Wirtschaft leidet über die Refinanzierung und Amerika auch nur mein Fertest in der Schuldenkrise hat.
00:27:11: Die US-Notenbank muss da erfunden, wenn das sehe ich nicht.
00:27:15: Ich weiß hat mit Stabilität nichts zu tun.
00:27:17: nur es gibt immer einen Zeitpunkt wo man sagen kann Point of No Return.
00:27:23: die amerikanische Notenbank weist natürlich dass eine Verfolgung von Preisstabilität eins zu eins auch dazu führt das Finanz und Kulturstabilitäts Eins zu Eins leiden.
00:27:33: Das heißt wir werden nicht die strikten massiven Einbrüche in Anleihenmärkte sehen.
00:27:40: zur Not wird man eingreifen.
00:27:43: Der neue Notenbankchef ist ja durchaus pfiffig und er sagt, ich bin ein Freund von Zinssenkungen.
00:27:50: Er will die US-Notenbankbilanz entblähen was dazu führen würde dass noch mehr Staatspapiere verkauft wurden was eher eine Renditetrende oben bedeuten wurde.
00:27:59: aber ich könnte mir auch vorstellen jetzt hat das schon mal gemacht zur Corona Zeit dass dafür US-Banken mehr Staatspapiere kaufen, indem man ihnen sagt ihr müsst für diese Staatspapiere kein Eigenkapital mehr unterlegen.
00:28:11: Damit könnte man also beiden Seiten gerecht werden.
00:28:14: aber noch einmal Amerika wird nicht untergehen.
00:28:17: das wird auch in der US Notenbank verhindern.
00:28:21: Ja, jetzt aber bei rund dreißig Billionen Verschuldung und... Fünfzig.
00:28:27: Ich kann sie verbessern.
00:28:28: Sie verbessert.
00:28:29: Vierzzig Billionen sind es fast.
00:28:30: Ach
00:28:31: so?
00:28:31: Okay schon vierzig.
00:28:32: Es ist
00:28:32: noch schlimmer und ich kann neunzt darauf setzen die eigene Statistikbehörde spricht ja davon übrigens für den Republikan geführt, sprich dafür dass man zwei tausendfünfunddreißig weit über fünfzig Millionen ist.
00:28:46: Ja!
00:28:46: Ich habe die Unterborenschuldigung, aber jetzt um das nochmal zu sagen.
00:28:52: Ronald Reagan hat ja mal irgendwann in achtzig Jahren der frühe US-Präsident ist über die zwei Billionenmarke hinaus geschossen, Staatsverschuldung.
00:29:01: Damals hieß es schon in Großschlagzeit in Amerika bei Pleite.
00:29:06: Heute haben sie eben dann fast das zwanzigwache und sie gehen immer noch nicht unter.
00:29:12: also solange ein Land eben auch mit Megathemen vorne mit dabei ist sehe ich diese Gefahr dann grundsätzlich nicht das klar.
00:29:21: In Deutschland haben wir eine ganz andere Stabilitätskultur, dass das weh tut es klar.
00:29:25: aber ich sage noch etwas wenn auch andere im Schmuddelanzug der Instabilität daherkommen.
00:29:31: Auch übrigens Deutschland.
00:29:33: weil nicht vergessen dass Deutschland ja am Grunde genommen ist wenn die Legislaturperiode durchgehalten wird von der Regierung auf die bestehende Staatsschuld ja nochmal fast fünfzig Prozent draufgekommen sind.
00:29:44: Also da kann man nicht sagen, die bösen Amerikaner wie in Staatsschulen.
00:29:47: ja natürlich ist es extrem aber wir werden auch immer extremer.
00:29:53: dem Motto wenn alle im Dreck spielen fällt keine auf der dreckig ist.
00:29:59: also man macht.
00:30:00: muss ich da auch in Zukunft nicht so viel Gedanken machen dass das tatsächlich dann ein einschneidiges Problem sein könnte dass hier alles irgendwie in die Luft geht sozusagen.
00:30:09: Natürlich ist das nicht angenehm.
00:30:11: Also wenn man über seine Verhältnisse lebt, ist es sehr schwierig.
00:30:13: aber wenn man Schulden macht... Das machen die Amerikaner eben auch um die Zukunft zu gewinnen, die wirtschaftliche Zukunft dann sind es ja gute Schulden und das macht Deutschland zum Beispiel zu wenig.
00:30:25: Da wird zu wenig die Zukunft investiert.
00:30:28: also gute Schuldensschlechte schulden dass das ein oder zweiter ist.
00:30:32: Ja bis doch heute schon in einer Situation, wo die Notenbanken doch im Grunde genommen jetzt schon die Daumen drauf halten.
00:30:40: Dass die Renditen nicht noch stärker steigen.
00:30:43: wenn man früher wäre eine frühere Stabilitätspolitik einer für die älteren Union.
00:30:48: Ich kenne das ja gar nicht mehr.
00:30:49: Deutsche Bundesbank, die ja Inflation immer radikal bekämpft hat Dann hätten wir, glaube ich, ein Thema mit der mangelnden Finanzstabilität unserer Welt.
00:30:59: Das will niemand!
00:31:00: Ich will es auch nicht gut.
00:31:02: Es klingt immer so locker wenn der Halber sorgt zu einer reinischen Ort.
00:31:04: Auch das ist noch nicht schlimm.
00:31:05: Natürlich ist das schlimm aber den Ausbruch des Vulkanes lässt man nicht zu denn dann haben Sie gerade gesagt wo die Puffbank Parf machen und dann wäre es bei der Finanzwelt am Ende.
00:31:17: Das Will Niemand
00:31:20: Ja, dann kommen wir noch zu den Edelmetallen zu sprechen.
00:31:22: Interessanterweise seit der Invasion von Russland in die Ukraine korrelieren steigende Zinsen und der Gold- und Silberpreis nicht mehr.
00:31:32: Wie ist Ihre Einschätzung jetzt nachdem die Zins sind doch wieder weitersteigen?
00:31:35: Was ist Ihre Prognose für die Edelmethalle?
00:31:39: Wenn eben die Direnditen steigen oder Zinses steigen hat er gold das ja in seiner physischen Form ja zinslos ist, natürlich Probleme.
00:31:47: Und wenn eben dann der Dollar auch... dann zu starke, neigt wie in letzter Zeit wo man eben kriegt immer gerne wieder auf den Dollar zugreift ist das auch negativ für ein Goldpreis.
00:31:58: aber da habe ich keine Sorge.
00:32:00: Für mich ist im Gold die letzte Absicherung und wir haben gerade die möglichen Systemrisiken auch wenn sie nicht virulent werden, auch wenn Sie nicht zum Tragen kommen.
00:32:08: Gold habe ich dann immer noch gerne als die letzte absicherung.
00:32:11: Ich hab kein Gegenüber-Risiko.
00:32:13: Wenn es physisch ist, kann natürlich auch mit Papiergold spekulierende Anleges geht auch, Gold keine Probleme, gerade eben was wir eben besprochen haben dass ja viele Länder ihre Währungsreserven nicht mehr UNUS Staatsanleihen investieren sollen.
00:32:27: Gold habe ich das und ich hab immer gesagt ich habe auch ein bisschen gold selbst wenn es auf zehn tausend pro uns zu gestiegen wäre.
00:32:34: Ich hätte's nicht verkauft!
00:32:35: Ich würde diese Sicherheit nicht loswählen, ich will sie ja haben.
00:32:39: also von daher habe ich die Angst nicht.
00:32:41: so sollte man dann auch ein bischen den edelmetallen übrigens auch den anderen Rohstoff-Metall Ich bin ja Anhänger des Rohstoff-Superzyklus, auch in Form von Minenwerten dann eben zugetan sein.
00:32:53: Weil man braucht das Zeug.
00:32:55: auf Deutsch gesagt!
00:32:57: Jetzt haben Sie gerade angesprochen, Rohstoff Superzyklus.
00:32:59: Das hat Marc Friedrich hier im letzten Interview auch gemeint und ist ja auch fest davon überzeugt dass die D-Globalisierung und einfach der massive Energiehunger von der ganzen KI Revolution einfach extrem viel Rohstoffe braucht.
00:33:12: also sie glauben auch das wir in den nächsten Jahren einfach sehen werden dass Unternehmen wie Minen Aktien und Rohstoff immer gefragter werden und somit wir auch steigende Aktienkurse sehen werden.
00:33:23: Allein der Infrastrukturaufbau ist, lassen wir mal KI außen vor zunächst.
00:33:27: Ob Straßenbrücken, also die industrielle Infrastruktur braucht natürlich dann Rohstoffe, Industriemetalle und im KI Rechenzentren Datenleitungen auch die Photovoltaik Energieinfrastruktur Unmengen an Kupfer, an Aluminium und Zink.
00:33:44: Silber nicht nur als Edelmetallinteressant, sondern auch das Industrie-Metallinterressant.
00:33:47: Seltene Erden.
00:33:49: Dann eben der Energiehunger.
00:33:51: Rechenzenten brauchen ja wahnsinnigen Strom.
00:33:56: Da muss da irgendwie bereitet werden... über Kohle, über Gas.
00:33:59: Machen wir es bitte nichts vor.
00:34:01: und auch über alternative Energien.
00:34:03: Also ich sehe in dem Bereich wo die Nachfrage gewaltig ist ja keinen dramatischen Einbruch.
00:34:09: Ja Schwankung, Volatilitäten aber das ist für mich wirklich dann die Spitze des Sachkapitals und Minenwerte sind natürlich vor diesem Hintergrund auch längerfristig sehr interessant.
00:34:20: Vor allem weil sie auch aktuell noch sehr günstig bewertet sind.
00:34:24: oder Minenaktien?
00:34:25: Ja, immer noch.
00:34:26: Und wie gesagt man kann sich auch regelmäßig, ich bin Anhänger davon auch regelmässig zu investieren um das zu haben.
00:34:32: aber das ist für mich ein Megathema.
00:34:35: neben KI nehmen Raumfahrt, Biotech.
00:34:39: Das ist ein Megathema definitiv man braucht es.
00:34:43: und gerade wo natürlich dann wir einen ja Systemwettbewerbs in China und USA haben die gerade im Hightech Bereich versuchen hier ihre wie heißt es, ihre Machtpulzeln auszuführen.
00:34:54: Die wir setzen auf Raumfahrt und KI um die Poolposition zusammen und dazu brauchen sie auch eben viele Rohstoffe.
00:35:01: Glauben Sie auch, dass dementsprechend, weil man historisch in Rohstoffminen Kurser reinschaut.
00:35:07: Die sind sehr züglich also da geht es wirklich hoch runter wie nach der Bahn.
00:35:11: Glaubten sie das sich diese Struktur von den Aktienverläufen auch dann verändern könnte?
00:35:16: Natürlich wird natürlich ein kultureller Speck klar.
00:35:18: mehr höhere und bessere Konjunktur heißt natürlich mehr auch Verbrauch an Industrie-Rohstoffe, Industriemetallen.
00:35:26: aber wir haben natürlich daneben auch die Sonderkonjunkturen der Aufbau KI-Infrastruktur, die ja losgelöst ist von den kulturellen Wellen.
00:35:34: Man will ja da hinkommen und wer zuerst da ist, der malt eben auch zuerst hat dann die, die die Pultposition, die wir gerade besprochen haben also jetzt die zwei Aspekte das da auch Volatität drin ist es klar.
00:35:47: Wir dürfen nie von Anlageformen sagen wie laufen immer nur?
00:35:50: Das hat man mal über Krypto gesagt.
00:35:52: Es hat sich auch nicht dargeboten aber dass aber der fundamentale Charakter so stark ist, dass ich nachhaltig davon ausgehen muss.
00:36:00: Ja da muss man investiert
00:36:02: sein.".
00:36:03: Und was würden Sie sagen?
00:36:04: Ist da eine gesunde Aufteilung?
00:36:06: also Mark Friedrich hat gemeint er ist da überinvestiert.
00:36:09: sollte man das trotzdem nicht über sage mal unter zehn Prozent übergewichten?
00:36:15: Wie gesagt was ja was mark friedrich sagt okay die hat seine eigene Einschätzung.
00:36:19: ja wie ich finde also wie gesagt ihr die Schwellenländer Und Rohstoffe interessant, also durchaus vielleicht noch ein Schnaps mehr investiert daneben den klassischen Anlageformen auch mal die Volatilitäten aushalten regelmäßig investieren wenn es runter geht.
00:36:37: Also die Fundamentalen ums mit Star Wars an Die Macht ist mit ihnen und von daher Ja, es macht längerfristig Spaß, darf mich dann klar überzeugen.
00:36:50: Aber jetzt konkrete Quoten hier an die Wand zumal muss ja selbst sehen was man vorhängt auch davon ab wie was die Anleger und die Anlägerin dann auch für Wünsche haben, für was sie ansparen.
00:37:01: aber in den Zukunftstechnologien kann Schnaps mehr.
00:37:06: Sagt Robert Halver.
00:37:07: Vielen Dank Herr Halver, hier kurz an die Zuschauer ihre wöchentliche Kolumne kann man auf ihrer Internetseite roberthalver.de lesen.
00:37:15: Kann ich wirklich nur sehr empfehlen wenn man da auf jeden Fall auf dem Laufenden bleiben möchte und vielen dank für Ihre Zeit und vielleicht hören wir uns dann schon bald wieder!
00:37:23: Europäer viel Spaß gemacht bis zum nächsten Mal alles gut und vor allen Dingen bleiben wir bitte alle gesund.
00:37:28: das ist die wichtigste Anlageklasse überhaupt.
00:37:31: Ja liebe Zuschauer das war unser Interview mit Robert halver.
00:37:33: Ich hoffe euch hat es gefallen.
00:37:34: Wenn ihm so ist lasst uns gerne ein Like da Schreibt uns gerne unten in die Kommentare, was ist eure Meinung zu den ganzen Themen?
00:37:39: und natürlich gerne unseren Kanal abonnieren damit ihr keine spannenden Finanzexpertenvideos mehr verpasst.
00:37:43: Sonst im eingeblendeten Video seht ihr jetzt das Interview, was ich mit Marc Friedrich letzte Woche geführt habe.
00:37:48: sehr interessant denn da schauen wir auch auf die Dreizehn F-File Links die ja die großen Form Manager rausbringen müssen um wo man sieht wo sich gerade Smart Money hin bewegt.
00:37:56: schaut da gerne mal rein wenn da etwas für euch dabei ist und sonst würde mich natürlich sehr freuen wenn ihr hier beim nächsten Mal wieder dabei seid bei Finanzexperteminterview.
00:38:02: bis dahin ciao ciao.